Skip to content
8. Dezember 2017
 – 
Natur und Landschaft

Bepflanzung beim Sicherheits- und Fluchtstollen N8, Interlaken Ost – Brienz

Die Aufforstung des Hanges beim Sicherheits- und Fluchtstollen der N8, Interlaken-Brienz, hat kürzlich stattgefunden. Dabei wurden Bergahorn, Rotbuche und verschiedene Weidenarten gesetzt.

Die bewurzelten Bäume wurden gepflanzt und gegen Hirschverbiss geschützt. Die etwa 30 cm langen Weidenstecklinge wurden einfach in das feinkörnige Aushubmaterial der Tunnelbauten gesteckt. Wichtig bei der Pflanzung von unbewurzelten Stecklingen ist, dass die Knospen  nach oben schauen, sonst bilden sich keine Wurzeln. Aufgrund der kräftigen, gut verzweigten Wurzeln eignen sich Weiden hervorragend, um einen Hang zu befestigen.

Die Prona AG führte die Umweltbaubegleitung durch und unterstützte die Submission der Arbeiten. Das Foto zeigt die Bepflanzung des Hanges. Unsere Praktikantin half dabei tatkräftig mit.

Autorin: Rahel Schaffer