Skip to content
24. August 2018
 – 
Industrie und Gewerbe

Ein zusätzliches Eisen im Feuer des Arbeitssicherheits-Teams – Erstellung / Anpassung Sicherheitsdatenblätter

Als externe Unterstützung der SHE-Verantwortlichen einer Unternehmung aus der Pharmaindustrie wurden wir beauftragt, die Sicherheitsdatenblätter der von der Unternehmung verwendeten Produkte zu aktualisieren oder anzupassen (bis in 10 Sprachen). Dabei benutzten wir die Software ChemGes ©. Nach einer Einführung und entsprechenden Spezialisierung konnten wir die gesetzten Ziele zur Zufriedenheit des Kunden erreichen.

Sich an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen und massgeschneiderte Lösungen anzubieten ist Teil unserer Philosophie. Dieses Mandat beweist dies einmal mehr. Dazu haben wir einen Mitarbeiter im Umgang mit der ChemGes-Software geschult (www.dr-software.com). Dieses international eingesetzte Profi-Tool ist komplex und umfassend. Nach der Schulung konnten wir auf den Kundenwunsch eingehen und so die Sicherheitsdatenblätter der in der Unternehmung verwendeten Produkte in rund zehn verschiedenen Sprachen aktualisieren. Anforderungen in Bezug auf die internen Qualitätskontrollen, GHS (Globally Harmonised System) und CLP (Klassifizierung, Kennzeichnung und Verpackung) sowie spezifische Anforderungen in Bezug auf die Länder, in denen die Produkte verkauft werden, sind in die Software integriert oder sollen in diese integriert werden. Besondere Sorgfalt ist erforderlich, um die Software richtig einzustellen. Diese Software erfordert eine detailgetreue Arbeit und Konzentration. Wir sind stolz darauf, diesen Kunden erfolgreich unterstützen zu können.