Skip to content
Ergonomie-Analyse Büro- und Laborarbeitsplätze

Ergonomie-Analyse Büro- und Laborarbeitsplätze

Vornahme einer Ergonomie-Analyse der Büro- und Laborarbeitsplätze vor Ort. Insbesondere die Arbeitsprozesse und die Arbeitsweise im Labor wurden überprüft.

Projektnummer
19025
Projekt Dauer
2019–2019

Vornahme einer Ergonomie-Analyse der Büro- und Laborarbeitsplätze vor Ort. Insbesondere die Arbeitsprozesse und die Arbeitsweise im Labor wurden überprüft. Die Arbeit im Labor ist anstrengend. Die Angestellten erhielten die Möglichkeit, ihre Anliegen, Fragen und ihre Arbeitsweise direkt mit der Ergonomie-Spezialistin zu besprechen. Als Grundlage zur Befragung der Mitarbeiter diente der Arbeitsplatz-Check „körperliche Belastungen“ der SUVA. Bei der Befragung wurden bereits spezifische Einstellungen von Arbeitsmitteln angesprochen und Möglichkeiten zur Optimierung der Arbeitsprozesse aufgezeigt. Der anschliessend erstellte Ergonomie-Bericht liefert dem Arbeitgeber die Auswertung der Ergonomie-Analyse und gibt ihm sinnvolle Handlungsempfehlungen an.

Ausgeführte Arbeiten

Vornahme eines Rundganges durch das Büro und das Labor

Befragung der Mitarbeiter mit Screening-Verfahren zu den Arbeitsabläufen und ihrem Arbeitsverhalten

Angaben zur individuellen Anpassung der Sitz- und Arbeitsplatzhöhe und zur ergonomischen Anordnung der Arbeitsmittel

Auswertung der Ergonomie-Analyse

Konkrete Empfehlungen zum Gesundheitsschutz