Skip to content
Schulhaus Bärlet I, Brügg

Schulhaus Bärlet I, Brügg

Das Schulhaus Bärlet wurde in den Fünfzigerjahren nach den damals geltenden Anforderungen an den Raumbedarf und die Raumgrössen sowie in Abstimmung an die Unterrichtsformen dieser Zeit gebaut. Seither wurden nur punktuell Anpassungen vorgenommen.
Prona AG konnte im Vorfeld der Sanierung an einem Studienauftrag teilnehmen. Ziel war es, die nötigen energetischen Sanierungsmassnahmen zu eruieren, um eine optimale Kosten-Nutzen-Situation zu gestalten.

Projektnummer
P13174, P14054
Projekt Dauer
2013–2016

Das Schulhaus Bärlet wurde in den Fünfzigerjahren nach den damals geltenden Anforderungen an den Raumbedarf und die Raumgrössen sowie in Abstimmung an die Unterrichtsformen dieser Zeit gebaut. Seither wurden nur punktuell Anpassungen vorgenommen.
Prona AG konnte im Vorfeld der Sanierung an einem Studienauftrag teilnehmen. Ziel war es, die nötigen energetischen Sanierungsmassnahmen zu eruieren, um eine optimale Kosten-Nutzen-Situation zu gestalten.
Im Rahmen des Sanierungskonzeptes wurde Prona AG beauftragt, die Raumakustik der bestehenden Klassenzimmer mittels Messungen zu beurteilen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten. Ziel war es, mit den geplanten akustischen Massnahmen einen Komfort zu erreichen, der dem Stand der Technik (SIA-Norm 181: 2006) entspricht.
Nach der Sanierung konnte schlussendlich die Wirksamkeit der raumakustischen Massnahmen messtechnisch nachgewiesen werden.

Ausgeführte Arbeiten

Wettbewerbsbegleitung in den Bereichen Bauphysik und Brandschutz

Messung Nachhallzeit im Bestand

Dimensionierung raumakustischer Massnahmen

Qualitätssicherung Raumakustik durch Messungen Nachhallzeit nach Sanierung