Skip to content
Villa Jägerstein, Biel

Villa Jägerstein, Biel

Die Villa Jägerstein wurde 1863 erbaut und war der erste Bau am Rebhang nördlich der Linie Quellgasse-Alpenstrasse. Das Gebäude ist im Bauinventar als schützenswert und situationswert eingestuft. Der neue Eigentümer hatte das Gebäude in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege saniert.

Projektnummer
P17643
Projekt Dauer
2017–2019

Die Villa Jägerstein wurde 1863 erbaut und war der erste Bau am Rebhang nördlich der Linie Quellgasse-Alpenstrasse. Das Gebäude ist im Bauinventar als schützenswert und situationswert eingestuft. Der neue Eigentümer hatte das Gebäude in enger Zusammenarbeit mit der Denkmalpflege saniert. Dort, wo es die denkmalpflegerischen Aspekte erlaubten, wurde die Gebäudehülle ertüchtigt (vor allem Fenster, Dach, Kellerdecke und etwas Innendämmung), auch die Heizung wurde ersetzt. Durch die Ertüchtigung der Gebäudehülle konnte die Villa 3 Energieklassen aufsteigen und verbraucht heute dadurch um ein Vielfaches weniger an Energie für Heizung und Warmwasser. Zudem konnte durch die Verbesserung der Gebäudehülle auch die Behaglichkeit markant verbessert werden.

Ausgeführte Arbeiten

Erstellen eines GEAK-Plus-Berichtes mit Subventionsdossier für die Beantragung von Fördermitteln

Energietechnischer Massnahmennachweis EMN

Beratung und Berechnung Wärmeschutz und Feuchteschutz inkl. Baustellenkontrolle

Abstimmung mit der Denkmalpflege