N5 Umfahrung Biel Ostast
Für die Umfahrung von Biel werden ein neuer Anschluss sowie eine neue Verzweigung beim Ostast der N5 gebaut.
Für die Umfahrung von Biel werden ein neuer Anschluss sowie eine neue Verzweigung beim Ostast der N5 gebaut. Die Bauarbeiten begannen Anfang 2008.
10 km lange 4-spurige Autobahn im städtischen Umfeld bestehend aus:
- 4 bergmännischen Tunnels (Büttenberg, Längholz, Vingelz, Port, ca. 6.5 km
- 2 ca. 2 km lange Tagbautunnel (Weidteile, City)
- 4 Autobahnanschlüssen (Brüggmoos, City, Ipsach, Seevorstadt)
- 2 Verzweigungen (N5/T6 und N5/T16)
- Grossflächigen verkehrlichen flankierenden Massnahmen und ökologischen Ausgleichs- und Ersatzmassnahmen.
Ausgeführte Arbeiten
Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung für die Beweissicherung mit den Eigentümern
Rissaufnahme sämtlicher Objekte innerhalb des vom Auftraggeber definierten Perimeters nach der Norm SN 640 312
Erstellen von Rissprotokollen mit Beschreibung der Risse, Fotodokumentation und Übersichtsplänen
Einverständnis des Eigentümers mit der Bestandsaufnahme einholen und Weiterleitung der unterschriebenen Protokolle an den Auftraggeber
Die PRONA AG war federführendes Büro in einer Arbeitsgemeinschaft genannt ARGUSN5 zusammen mit der CSD AG, Bern und mit vier weiteren Büros, welche als Unterakkordanten der ARGUSN5 arbeiteten.
Durchführen der Untersuchungen zur UVP 3. Stufe und Erstellen des Umweltverträglichkeitsberichtes des Ausführungsprojektes Ostast (derzeit im Bau).
Durchführen der Untersuchungen zur UVP 2. Stufe und erstellen des Umweltverträglichkeitsberichtes der Generellen Projekte Westast, Vingelztunnel und Brügg (wird nicht weiter verfolgt), Koordination des übergeordneten Materialbewirtschaftungskonzeptes.
PRONA war Fachexperte bei allen Abklärungen und Berichterstattungen in den Bereichen Lärm/Erschütterungen, Oberflächengewässer und Abwasser.
Durchführen der UVB 1. Stufe mit Pflichtenheft für die 2. Stufe für die Teilprojekte Brügg und Vingelz